DEVOBO Forest Service B.V.

DEVOBO Forest Service B.V. ist spezialisiert auf die Waldpflege. Ron ten Voorde gründete seine Firma 1982. Schon als Kind faszinierte ihn die Pflanzen- und Tierwelt, besonders die Bäume hatten es ihm angetan. Er hat sich ein großes Wissen über das Forstwesen und die Waldpflege angeeignet, und so ein Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit der Natur geschaffen.

Ron ten Voorde ist ein Unternehmer, der Chancen sieht und Möglichkeiten für die Erweiterung seiner Firma kreiert. Ron: “2000 wurde eine Holzerntemaschine und eine Holzrückemaschine gekauft, wodurch ich meine Arbeit erweitern konnte. Seitdem konzentriert DEVOBO sich hauptsächlich auf die mechanisierte Holzernte”. Einen ‘Fach-Idioten’, so nennt Ten Voorde sich selbst. Seine enorme Kenntnis von Baumarten, Tieren und Pflanzen haben ihn zum Ausbilder vieler Studenten der Baum- und Forstpflege gemacht.

Produkte und Dienste

Mit dem Kauf der Maschinen wurden Hektare Wald ausgelichtet. Schnell und effizient werden die Bäume auf einem Grundstück gefällt und auf Länge gesägt, alle Handlungen sind computergesteuert und werden gespeichert. Hiermit wird der Vorrat der Baumstämme gebrauchsfertig für Bretter, Paletten, MDF und OSB Platten. Das Holz von DEVOBO ist teils mit dem PEFC Siegel (Pan European Forest Certification) zertifiziert. Holz aus einem nachhaltigen Wald. Das Holz aus dem Wald wird an Firmen in den Niederlanden, Deutschland und Belgien verkauft. Diese verarbeiten es weiter zu Brettern und Platten.

Adresse

DEVOBO Forest Service B.V.

Lichtenbergerlaan 1

7431 AK Diepenveen

Niederlande

+31 (0) 570 591 109

 

www.devobo.nl

Exportziele

DEVOBO ist ein professionelles Dienstleistungsunternehmen und aktiv in den Niederlanden, Frankreich, Deutschland und Belgien. Die Dienstleistung im Ausland richtet sich auf die Pflege und das Ausholzen von Waldgrundstücken. Danach werden die Bäume in den gewünschten Mengen am Wegrand gelagert, damit sie transportiert werden können. Auf Wunsch wird auch direkt aus dem Wald auf Holztrailers verladen.

Wie sieht die Zukunft aus? Ten Voorde: “Nach der Krise wieder die Möglichkeiten nutzen um auszubreiten. In Europa kann man in der kommenden Zeit Wachstum erwarten. Das kommt mitunter durch die steigende Nachfrage nach nicht-fossiler Energie.” Dann ruft die Arbeit wieder. Ten Voorde setzt sich wieder in seine Holzerntemaschine und bewegt sich in Richtung Wald zum Ausholzen.

Exportländer

Belgien, Deutschland und Frankreich.

PEFC Keurmerk

Met de aanschaf van de bosbouwmachines, zijn hectares bos uitgedund. Snel en efficiënt worden de bomen op een perceel gerooid en op lengte gezaagd, alle handelingen zijn computergestuurd en worden vastgelegd, waardoor de voorraad boomstammen, gebruiksklaar is voor planken, pallets, MDF en OSB platen. Het hout dat DEVOBO levert is deels gecertificeerd met het PEFC keurmerk (Pan European Forest Certification). Hout afkomstig uit duurzaam beheerd bos. Het hout dat een bosperceel oplevert, wordt verkocht aan bedrijven in Nederland, Duitsland en België, die het verder verwerken tot planken en platen.