Kienologic

Kienologic ist Spezialist für Prozessoptimierung mit fundierter Sachkenntnis und Erfahrung im Bereich metallverarbeitende Industrie. Durch die Anwendung von Lean Manufacturing und Quick Response Manufacturing soll eine nachhaltige Verbesserung erzielt werden, was sich in der Praxis mit 20–30 % Produktionssteigerung bzw. einer Verkürzung der Durchlaufzeit von 50–70 % auswirkt. Performance Excellence also. Das Unternehmen, dem später Mandrie van den Berg als Mitgesellschafter beitrat, wurde 2008 von Mike Kiens gegründet. Insgesamt vier Personen sind bei Kienologic im Einsatz.

Produkte und Dienstleistungen

Kienologic steht für die Innovation sämtlicher Unternehmensprozesse. Zu den Kernzielen gehört dabei eine höhere Kundenzufriedenheit sowie Renditezuwächse durch Kosteneinsparungen und damit eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des jeweiligen Unternehmens. Kienologic steht beratend zur Seite, bietet Schulungen an und überwacht die Umsetzung. Die Stärke von Kienologic liegt darüber hinaus in der Expertise und Erfahrung im Metallsektor und Maschinenbau, und dabei besonders bei mittelständischen Unternehmen mit 20–150 Mitarbeitern.

Auch wenn Kienologics Vorgehensweise je nach Unternehmen variiert, lassen sich grundsätzliche Gemeinsamkeiten erkennen:

  1. Brown-Paper-Sitzung(en): Wie können Unternehmensprozesse optimiert werden?
  2. Workshop: Die Prinzipien von Lean Management und QRM spielerisch erfahren. Dabei sollen Grundlagen gelegt und der Erkenntnisgewinn gefördert werden.
  3. Process Mining: Anhand von Kundendaten machen die Experten von Kienologics den Produktstrom, Engstellen und Prozessabweichungen sicht- und messbar. Durch Abgleich der Kundendaten mit der Datenbank von Kienologic – sie enthält relevante Informationen aus mehreren Jahren – lassen sich theoretische Überlegungen zur Prozessoptimierung erhärten.
  4. Aufstellen eines Maßnahmenkatalogs in Absprache mit dem Kunden.
  5. Praktische Umsetzung: Oft macht eine Abteilung den Anfang, um dem übrigen Unternehmen die Ergebnisse einer Prozessumstellung vorzuführen.

Adresse

Kienologic

Nijverdalseweg 145

NL-7461 AG Rijssen

+31 57 5-54 24 90

 

www.kienologic.nl

Exportambitionen

Kienologic richtet den Blick auf den deutschen Markt mit Fokus auf Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

Mandrie van den Berg, Mitgesellschafter von Kienologic erklärt: „Uns ist es wichtig, unsere Arbeitsweise auch auf Deutschland auszuweiten und wir sind fest davon überzeugt, dass auch dort ausreichend Verbesserungspotenzial vorhanden ist, was Unternehmensprozesse angeht. Glücklicherweise sind ja Sprache und Kultur kein Problem für uns!“

Exportländer

Deutschland und Belgien.

Erfahrungen

Mittlerweile gibt es in den Niederlanden schon eine ganze Reihe Unternehmen, die sich äußerst zufrieden über die Zusammenarbeit mit Kienologic zeigen. Sprechende Beispiele sind MFE, Prinzen und Bosch Hinges: Dank der Spezialisten von Kienologic werden ihre Kunden im Ausland nun noch besser und schneller beliefert.